Kann man im Laden gekauften Knoblauch anbauen?

Share in:

Ist Knoblauch aus dem Supermarkt zur Erzeugung eigener frischer Zwiebeln eine wirklich praktische Methode?
Lebensmittelladen Knoblauch Planzen

Pflanzung von Knoblauch aus dem Lebensmittelladen

Knoblauch wird in fast allen Kulturen verwendet und ist daher sowohl in der Speisekammer als auch im Garten unerlässlich. Aber auch wenn der Knoblauch häufig verwendet wird, kann es vorkommen, dass der Koch eine Knoblauchzehe findet, die schon zu lange herumliegt und einen grünen Keim hat. In diesem Fall stellt sich die Frage, ob man gekauften Knoblauch kultivieren kann.

Wächst Knoblauch aus dem Supermarkt?

Du kannst Knoblauch mit gekauften Zwiebeln anbauen, ja. In der Tat ist die Verwendung von Knoblauch aus dem Supermarkt zur Erzeugung eigener frischer Zwiebeln eine wirklich praktische Methode, vor allem, wenn du bereits eine Pflanze in der Speisekammer hast, die sich zu entwickeln begonnen hat. Was kann man damit noch machen, außer sie in die Erde zu stecken und zu sehen, was passiert?

Über das Anpflanzen von Supermarkt-Knoblauch

Auch wenn es etwas leichtsinnig klingen mag, wenn man sagt: » Steck die Knoblauchzehe in die Erde», ist das Pflanzen von Knoblauch aus dem Supermarkt eigentlich recht einfach. Die Auswahl der gekauften Knoblauchzwiebeln, die du pflanzen willst, ist schwieriger als es scheint.

Im Handel gekaufte Knoblauchzwiebeln stammen häufig aus China und wurden behandelt, um die Keimung zu verhindern. Behandelter Knoblauch kann nicht angebaut werden, da er nicht keimt. Außerdem wurde er in der Regel in der Vergangenheit chemisch behandelt, was im Allgemeinen nicht als positiv angesehen wird. Benutze, wenn möglich, biologisch angebaute Knoblauchzwiebeln aus dem Supermarkt oder vom Bauernmarkt.

Außerdem ist der größte Teil des in Supermärkten erhältlichen Knoblauchs die weichhalsige Sorte, die außer der Tatsache, dass sie nicht kältetauglich ist, keine besonderen Mängel aufweist. Wenn du in der Zone 6 oder darunter anbauen willst, ist es vielleicht besser, Knoblauch mit hartem Hals zu kaufen. Außerdem kann der im Laden gekaufte Knoblauch drinnen oder draußen angebaut werden, um schöne essbare Blätter mit einem mäßigen Knoblauchgeschmack zu produzieren. Dies ist eine fantastische Wahl für Menschen, die im Norden leben, wo die Umgebung zu kühl sein kann, um gekaufte Zwiebeln anzubauen.

Zucht von Knoblauch aus dem Lebensmittelladen

Knoblauch sollte im Herbst gepflanzt werden, aber das hängt wirklich von deinem Standort ab. Softneck-Knoblauch, die Sorte, die du wahrscheinlich im Supermarkt findest, braucht ein wenig Kälte, um Zwiebeln und Blätter zu entwickeln. Er kann in wärmeren Gebieten in den kältesten Herbstmonaten oder im Frühjahr, wenn der Boden in kühlen bis frostigen Gegenden noch kühl ist, gepflanzt werden.

Die Zwiebel sollte in einzelne Nelken geteilt werden. Pflanzt die Nelken mit dem spitzen Ende nach oben ein und bedeckt sie dann mit einigen Zentimetern (5 cm) Erde. Die Nelken sollten einen Abstand von etwa 8 cm haben. Nach etwa drei Wochen sollten sich erste Triebe bilden.

Deckt das Knoblauchbeet zum Schutz mit etwas Mulch ab, wenn euer Standort frostgefährdet ist, aber denkt daran, den Mulch zu entfernen, wenn es wärmer wird. Gieße regelmäßig und jäte das Unkraut um den Knoblauch herum. Sei geduldig; es kann bis zu sieben Monate dauern, bis der Knoblauch reif ist. Hör auf, die Pflanzen zu wässern, und lass die Stängel trocknen, bis die Blattspitzen braun werden. Nach zwei Wochen entfernt man den Knoblauch vorsichtig aus dem Boden.

Nicht nur gekaufte Pflanzen lassen sich nachwachsen, sondern auch Knoblauch. Du kannst eine Null-Abfall-Küche entwickeln, und wir können dir in unseren Blogs mehr über die Wiederverwendung, Wiederverwertung und das Recycling deiner Küchenabfälle beibringen.
Bitte melde dich für unseren Newsletter an, um über zukünftige Artikel informiert zu werden.

Sehe unsere Gartengestaltung und alle Pflanzenpflege Artikel an.

Letzte Bearbeitung am 17. Dezember 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hymenocallis

Einfassungspflanze mit aufrechtem Wuchs, riemenförmigen Blättern und weißen, leicht duftenden Blüten. Natürliche Klumpenpflanze, die in voller Sonne oder im Schatten gedeiht und sich ideal als Bodendecker eignet.

Neueste Beiträge

Folge uns

Öffnung der Blüte

Hymenocallis ist Hosted bei:

Erklärung: Wenn du dich für den Kauf eines Premium-Plans entscheidest, können wir für einige der Links in diesem Artikel Affiliate-Einnahmen erhalten, ohne dass dir dadurch zusätzliche Kosten entstehen. Die Erklärung über unsere Partner findest du in unseren Datenschutzrichtlinien. Diese Website ist nicht dazu gedacht, finanzielle Beratung anzubieten. Sie dient lediglich der Unterhaltung.

Inserat

Weitere Gartenprojekte lesen

War es für dich nützlich? Bitte teile es mit deinen Freunden! Danke.

Das könnte dir auch gefallen

Informiert bleiben

Bleib auf dem Laufenden über alles, was in und um den Garten herum passiert. Melde dich für unseren Newsletter an.

Wir versprechen, dich niemals zu spammen.

Mitmachen!

Melde dich an, um die neuesten Gartentipps zu erhalten!

Hymenocallis Logo Orange

Wir respektieren deine Privatheit. Jederzeit abbestellen.