Glückspflanzen – Glückspflanzen im Haus und im Garten

Share in:

Silvester ist zwar eine übliche Zeit für Traditionen, die mit Glück zu tun haben, aber wenn es um Pflanzen geht, denke ich vor allem an das "Glück der Iren".
Glücks Pflanzen für Haus und Garten bei Hymenocallis

Auch wenn Silvester eine beliebte Zeit für Glücksrituale ist, denke ich bei Glückspflanzen vor allem an das «Glück der Iren» und vierblättrige Kleeblätter. Erfahre mehr über die Glückspflanzen, die du jetzt anbauen kannst.

Glücksbringende Pflanzen

Es gibt verschiedene Pflanzen, die als Glückspflanzen gelten, aus denen du auswählen kannst, ob du nun Glückspflanzen für dein Haus oder deinen Garten suchst.

Siehe auch unseren anderen Artikel

Glückspflanzen im Haus

  • Glücksbambus: Bei dieser Pflanze handelt es sich eigentlich um eine Art Dracaena und keineswegs um einen Bambus. Glück Bambus bei HymenocallisDiese Pflanze ist mit Feng-Shui verwandt, und jedes Arrangement hat eine bestimmte Anzahl von Halmen, die jeweils eine bestimmte Bedeutung haben: Drei stehen für Zufriedenheit, Langlebigkeit und Reichtum, fünf für Geld, sechs für Glück, sieben für ausgezeichnete Gesundheit, acht für Wachstum und zehn für Vollständigkeit. Wenn man das «Glück» hat, 21 Halme zu besitzen, soll dies Geld und dauerhafte Gesundheit sowie Vorteile mit sich bringen.
  • Hawaiianische Ti-Pflanze: Diese Blattpflanze gibt es in einem Regenbogen von leuchtenden Farben. Der Anbau einer solchen Pflanze in Ihrem Haus soll den Bewohnern Glück bringen, da die frühen Polynesier glaubten, sie habe übernatürliche Eigenschaften. Der Anbau von Pflanzen mit zwei Stängeln könnte das Glück und die Wahrscheinlichkeit, Liebe zu finden, erhöhen.
  • Pachira-Geldbaum: Diese Pflanze, die auch häufig im Feng Shui verwendet wird, soll ihrem Besitzer Glück bringen. Interessanterweise werden Geldbäume häufig zusammen geflochten, aber damit das «Glück» funktioniert, müssen drei bis fünf geflochtene Pflanzen vorhanden sein, um die Unglückszahl vier zu vermeiden. Auch seine Blätter müssen fünf oder mehr «Finger» haben, um Glück zu bringen.
  • Die Jadepflanze ist keine Ausnahme von der Regel, dass Pflanzen mit runden Blättern im Feng Shui Glück bringen können. Die Jade, ein traditionelles Geschenk an neue Firmeninhaber, soll Wohlstand und Erfolg bringen, wenn sie an der Tür angebracht wird. Es gibt keinen Grund, warum dies nicht auch für Wohnungen gelten sollte.
  • Kleeblattpflanze: Einer weit verbreiteten Legende zufolge pflückte St. Patrick, der Heilige, der das Christentum in Irland einführte, eine Kleeblattpflanze aus dem Gras zu seinen Füßen, um die Heilige Dreifaltigkeit darzustellen, wobei jedes Blatt für den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist steht. Daher gilt das Kleeblatt (auch bekannt als Oxalis oder Sauerklee) als Glückspflanze.
  • Schlangenpflanzen, oft auch Schwiegermutterpflanzen genannt, sollen Glück bringen, da sie Schadstoffe wie Formaldehyd und Benzol aus der Luft entfernen können, indem sie schädliche Gase aus der Atmosphäre absorbieren. In Kombination mit anderen Pflanzen kann diese gesunde Pflanze auch zur natürlichen Luftfeuchtigkeit beitragen.

Glückspflanzen im Garten

  • Weißklee: Da Weißklee (Trifolium repens) im Haus schwer zu kultivieren ist, war das echte Kleeblatt, das St. Patrick pflückte, wahrscheinlich eine dieser Pflanzen. Allerdings findet man die Pflanze oft auch im eigenen Garten, entweder weil man sie dort gepflanzt hat oder weil sie als Unkraut wächst. Das erste Blatt des Klees steht für Vertrauen, das zweite für Hoffnung und das dritte für Liebe, während das seltene vierblättrige Kleeblatt Glück bringt.
  • Basilikum soll Liebe, Geld, Glück und Schönheit bringen und ist außerdem ein beliebtes Küchenkraut, das im Garten angebaut werden kann. Basilikum ist auch für seine antiseptischen, antimikrobiellen und antidepressiven Eigenschaften bekannt. Möglicherweise kann es auch Insekten abwehren. Es wird auch angenommen, dass es den Menschen den finanziellen Erfolg erleichtert.
  • Geißblatt: Nicht alle Geißblattreben sind Unkraut, und abgesehen von ihrem köstlichen Nektar und ihrem verlockenden Duft ist das Geißblatt eine der Glückspflanzen. Man sagt ihm auch nach, dass es Schutz bietet.
  • Jasmin ist eine weitere Pflanze, die einen schönen Duft verströmt. Wenn sie in und um das Haus herum angebaut wird, kann diese Pflanze auch Liebe und Reichtum bringen. Jasminöl gilt tatsächlich als eines der stärksten Aphrodisiaka der Welt. Es ist ein starker Geruchssinn.
  • Rosen: Veilchen sind blau, Rosen sind rot, und man kann Glück haben, wenn man Rosen züchtet. Ja, unter anderem glauben viele, dass die Rose ihnen Glück, Gesundheit und Liebe bringen wird. Außerdem hat jeder der vielen Farbtöne, die mit Rosen in Verbindung gebracht werden, eine bestimmte Bedeutung.

Letzte Bearbeitung am 17. Dezember 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hymenocallis

Einfassungspflanze mit aufrechtem Wuchs, riemenförmigen Blättern und weißen, leicht duftenden Blüten. Natürliche Klumpenpflanze, die in voller Sonne oder im Schatten gedeiht und sich ideal als Bodendecker eignet.

Neueste Beiträge

Folge uns

Öffnung der Blüte

Hymenocallis ist Hosted bei:

Erklärung: Wenn du dich für den Kauf eines Premium-Plans entscheidest, können wir für einige der Links in diesem Artikel Affiliate-Einnahmen erhalten, ohne dass dir dadurch zusätzliche Kosten entstehen. Die Erklärung über unsere Partner findest du in unseren Datenschutzrichtlinien. Diese Website ist nicht dazu gedacht, finanzielle Beratung anzubieten. Sie dient lediglich der Unterhaltung.

Inserat

Weitere Gartenprojekte lesen

War es für dich nützlich? Bitte teile es mit deinen Freunden! Danke.

Das könnte dir auch gefallen

Informiert bleiben

Bleib auf dem Laufenden über alles, was in und um den Garten herum passiert. Melde dich für unseren Newsletter an.

Wir versprechen, dich niemals zu spammen.

Mitmachen!

Melde dich an, um die neuesten Gartentipps zu erhalten!

Hymenocallis Logo Orange

Wir respektieren deine Privatheit. Jederzeit abbestellen.